Besuch der achten Klasse der TGS Hüpstedt beim Revolution Train am 31.08.2023

Veröffentlicht am 12.09.2023

Am 31. August 2023 hatten die Schülerinnen und Schüler der achten Klasse der TGS Hüpstedt eine besondere Gelegenheit, als der Revolution Train am Bahnhof Leinefelde Halt machte.

Begleitet von ihrem Lehrer begaben sich insgesamt 18 Schülerinnen und Schüler auf eine aufschlussreiche Reise.

Der Ausflug begann mit der Busfahrt von Hüpstedt nach Leinefelde, und nachdem der Zug bereits vom Busbahnhof aus gesichtet wurde, breitete sich ein Gefühl der Demut unter den Teilnehmern aus. Dieser außergewöhnliche Zug hat den Zweck, junge Menschen über die Gefahren des Drogenkonsums aufzuklären, wobei eine wahre Geschichte aus dem Leben eines Drogenabhängigen erzählt wird. Der Revolution Train besteht aus insgesamt fünf Waggons, wobei jeder Wagon für einen prägenden Lebensabschnitt steht. Angefangen beim ersten Kontakt mit Drogen bis hin zum tragischen Ende eines Abhängigen. Somit wurden auch unsere Schülerinnen und Schüler auf eindringliche Weise mit den Konsequenzen des Drogenmissbrauchs konfrontiert und konnten die Entwicklung des Betroffenen hautnah miterleben.

Sicherlich wird die Reise im Revolution Train genau wegen ihres authentischen und interaktiven Charakters noch lange in den Köpfen der Teilnehmer nachhallen und dazu beitragen, dass sie sich vor den verheerenden Auswirkungen von Drogen schützen.

Text und Bilder: Herr May