Lesewettbewerb und Bibliotheksbesuch der ersten Klassen

Veröffentlicht am 20.04.2023

Jedes neu eingeschulte Kind freut sich, wenn es eigenständig lesen kann. Nun nach einem halben Jahr Lese- und Schreibunterricht stand der erste Lesewettbewerb an der TGS Hüpstedt an.

Organisiert wurde dieser von den Klassenlehrern der beiden ersten Klassen, Frau Rademacher und Herr Hentrich. Vor der Jury, bestehend aus altbekannten Mitgliedern der Schule (Frau Vogler, Frau Petri und Frau Dietrich), durften die Erstklässler zeigen, was sie gelernt haben – und das war schon eine ganze Menge. Nach dem Vorlesen eines geübten Textes vor der Klasse und der Jury sollten die Kinder noch einen fremden Text präsentieren. Die Schwierigkeit dabei: Noch nicht alle Buchstaben waren bekannt. Viele meisterten die Aufgabe hervorragend und machten ihre Klassenlehrer stolz. Am Ende entschied die Jury, welche drei Kinder aus jeder Klasse sich jetzt schon Leseprofis nennen dürfen:

Klasse 1a (Herr Hentrich):

• Leonie Breitenbach, Moritz Fuhlrott und Leo Waldhelm

Klasse 1b (Frau Rademacher):

• Hannah Ladermann, Paul Oberreich und Victoria Schilling

Wir sind stolz auf alle unsere Erstleser und freuen uns auf viele weitere Erfolge mit euch! Großen Dank geht an unsere fleißige Jury!

Eine Woche später durfte passend zum Thema die Bibliothek in Hüpstedt besucht werden. Diese wird ehrenamtlich von Frau Dietrich und Frau Günther geführt und öffnet ihre Tore jeden Dienstag von 15:00 Uhr bis 17:00 Uhr im Gemeindehaus Hüpstedt. Hier können die Kinder der Umgebung kostenlos Bücher ausleihen und auch eine reichhaltige Auswahl für Erwachsene steht zur Verfügung. Unsere Kinder hatten viel Freude beim Schmökern und durften sich schon die erste Lektüre mit nach Hause nehmen. Die Bibliothek würde sich auch über Spenden von gut erhaltenen Kinderbüchern freuen, die dann ausgeliehen werden können. Im Namen der TGS Hüpstedt danken wir Frau Günther und Frau Dietrich für ihr Engagement und freuen uns auf viele weitere Lesestunden!

von Frau Rademacher und Herr Hentrich