Musikalische Workshops begeistern Schülerinnen und Schüler der TGS Hüpstedt und des Leinefelder Leibniz Gymnasiums

Veröffentlicht am 12.09.2023

In der letzten Schulwoche vor den Ferien gab es für interessierte Schülerinnen und Schüler der TGS Hüpstedt und des Leinefelder Gymnasiums ein besonderes Highlight.

Der KulturRaum Eichsfeld e.V. lud zum zweiten Bandworkshops ein, und 26 junge Musikerinnen und Musiker nahmen daran teil. Es wurden Workshops für E-Bass, E-Gitarre, Schlagzeug, Gesang sowie PA-Technik angeboten. Die Teilnehmer hatten die Möglichkeit, in Einzelworkshops alles über ihre Instrumente zu lernen, Sound-Tipps zu erhalten und sich mit Fragen rund um das Musizieren im Bandgefüge auseinanderzusetzen.

Am Ende wurden die einzelnen Workshops zusammengeführt, wofür die Teilnehmer des PA-Workshops eine kleine Bühne vorbereiteten. Die Schülerinnen und Schüler zeigten mit Stolz und Aufregung, was sie gelernt hatten, und präsentierten zwei einstudierte Songs. Das Jugendzentrum Leinefelde, das erneut seine Räumlichkeiten zur Verfügung stellte, verdient besonderen Dank für die Unterstützung.

Das Feedback zu den Workshops war durchweg positiv, weshalb die Hoffnung auf eine Fortsetzung besteht. Die Schülerinnen und Schüler des Leibniz Gymnasiums und der TGS Hüpstedt haben ihre Begeisterung für Musik entdeckt, Kontakte geknüpft und wurden auf spannende musikalische Erlebnisse in der Zukunft vorbereitet.

Text und Bilder: Herr May