Schuleinführung 2024: Eine neue Tür öffnet sich

Veröffentlicht am 27.08.2024

Lange wurde dem Tag entgegengefiebert, endlich ein Schulkind zu sein. Am 03.08.2024 war es dann für die 28 Schüler*innen der neuen ersten Klasse der TGS „Dünwaldschule“ Hüpstedt soweit.

Wie unsere Direktorin Frau Mattig in ihrer Rede mitteilte, sei dies, als würde sich eine neue Tür öffnen. So zumindest wurde dieser Tag in vergangenen Schüleraufsätzen beschrieben.

Doch nicht nur die Direktorin sprach zu den neuen Schulkindern, sondern auch Ortsbürgermeisterin Frau Kummer. Auch „die Größeren“ hatten sich extra ein ausführliches Programm für ihre Neulinge ausgedacht. Dabei machten sie der 1. Klasse vor allem Mut, zeigten, dass man keine Angst haben muss und dass Schule etwas Großartiges ist. Spätestens als Klassenlehrerin Frau Maulhardt dann endlich die Zuckertüten ausgab, war für jedes Kind der Tag wohl geglückt. Es schien, als wäre in diesen Momenten nicht nur die Aufregung der Kinder verflogen, sondern auch die der zahlreichen Eltern, Angehörigen und Gäste, die sich in der Kirche versammelt hatten, um die neuen Schulkinder zu bestaunen.

Ein rundum gelungener Tag, an dem wohl jeder mit der Sonne um die Wette zu lachen schien. Ein besonderer Dank gilt zudem Pfarrer Haase für die Nutzung der wunderschönen Kirche "St. Martin" in Hüpstedt, sowie den Eltern und allen, die gemeinsam dafür gesorgt haben, diesen Tag unvergesslich werden zu lassen.